Gut für unsere Stadt

Kamen ist unsere Heimat. 45.000 Menschen leben hier gerne. Kamen hat den vielfältigen Strukturwandel gemeistert, Stärken bewahrt und Neues konsequent entwickelt. Die Erinnerung an den Bergbau hat hier ebenso ihr Zuhause wie innovative Unternehmen, bei denen die Zukunft längst begonnen hat. Verlässlichkeit ist das Fundament, das den Wandel in Kamen erfolgreich macht. Verlässlichkeit von Entscheidungsträgern/innen, vor allem aber auch die einer lebendigen Bürgerschaft, die in vielen Initiativen und Vereinen das Leben in Kamen prägt. In Kamen kann sich jeder auf den anderen verlassen. Kamen ist unser Zuhause.

Verantwortung heißt auch, die Bereitschaft und den Mut zu haben, sich neuen Themen zu stellen. Die SPD in Kamen tut dies seit mehr als 50 Jahren, in denen sie diese Verantwortung übernommen und die Entwicklung mitgestaltet hat. Auch in schwierigen Phasen mit knapper Finanzlage ist es uns durch eine solide Politik gelungen, wichtige Angebote für die Menschen zu erhalten und neue zu schaffen. Kamen verfügt über ein vielfältiges Bildungsangebot und attraktive Freizeitmöglichkeiten. Familien und Menschen jeden Alters fühlen sich hier wohl.

Wir Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten, haben uns schon früh auf den Weg gemacht, unsere Stadt in eine gute Zukunft zu führen. Wir tun dies gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern und im Austausch mit den anderen Parteien. Transparenz und Bürgerbeteiligung in der Entscheidungsfindung sind für uns wichtige Elemente des Gestaltungsprozesses.

Herausforderungen stellen wir uns in der Gegenwart und werden sie auch zukünftig annehmen. Denn aktuelle Entwicklungen wie der wachsende Online-Handel gehen auch an unserer Stadt nicht vorbei. Wir müssen die Chancen nutzen, die uns die Digitalisierung bietet. Wir wollen diese Entwicklung aber begleiten und dem Handel in unserer Stadt helfen, Antworten darauf zu finden. Trotz knapper Kassen stecken wir Millionen in unsere Schulen, weil das Geld hier am besten investiert ist.  „Gutes erhalten. Zukunft gestalten“  ist das Leitmotiv, an dem wir uns in unserer politischen Arbeit in Kamen orientieren.

Kamen ist deshalb so erfolgreich, weil die Menschen nicht nur wissen, wo sie hinwollen, sondern auch, wo sie herkommen. Verlässlichkeit, Fleiß und Bescheidenheit sind nicht die schlechtesten Eigenschaften, um die Herausforderungen der Zukunft anzugehen. Und es sind die besten, das Vertrauen in die Demokratie zu stärken. Lassen Sie uns diesen Weg gemeinsam gehen und Neues schaffen. Mit dem Bürgerdialog hat die Stadt Kamen verschiedene Möglichkeiten geschaffen, Zukunft zusammen zu gestalten.

In der Corona-Krise wurde zuletzt deutlich, wie stark in Kamen diese Solidarität gelebt wird. Menschen, die für andere einkaufen; Wirte/innen, die einen warmen Mittagstisch für Rettungskräfte und Pflegepersonal zur Verfügung stellen; Vereine, die Masken nähen, um den Schutz der Bevölkerung zu erhöhen – in Kamen werden die Mitmenschen nicht vergessen. Dies nicht nur während, sondern bereits vor der Krise. Jeder Mensch hat ein Recht auf Teilhabe am gesellschaftlichen Leben. In Kamen ist das selbstverständlich. Verantwortung für die Allgemeinheit hat das Zusammenleben in Kamen schon immer geprägt.

Stimmen für die SPD am Wahltag sind Stimmen dafür, diesen Weg fortzusetzen.

74 :-! 5.102.173.71